Heute war das Thema Zitronenmelisse bei den Naturwichteln. Die geerntete und getrocknete Zitronenmelisse haben wir abgestreift und alles in eine Wanne gesammelt. Anschließend hat jeder die Melisse abgefüllt. Eine kleine erfrischende leckere Teepause mit Melissentee und das Kennzeichnen der Beutel mit einer angemalten Klammer hat allen Kindern riesigen Spaß gemacht. Das Ergebnis halten alle stolz nach oben. Prima!
Wir waren im Wald und haben alles was nicht in den Wald gehört gesammelt. Es war spannend auf Suche zu gehen. Plasteflasche, Blech, Kronkorken, Papier, Absperrband und viele Dinge haben wir gefunden die in die Tonne gehören, aber nicht in den Wald. Manu unsere Tagesmutti hat uns alles erklärt.
Heute wurden die Naturmusikinstrumente ausprobiert. Im Rhythmus und Takt wird gesungen. Grün ja grün sind alle meine Kleider... Alle Vöglein sind schon da... Auf der Lauer, auf der Mauer sitzt ne kleine Wanze... Das war toll.
Die Aktion Baumpflanzen, Pfähle setzten und anbinden ist nun beendet. Alle haben tatkräftig mitgeholfen. Zum Schluss bekommt jeder neue Baum einen Energiestein. Die neuen Bäume haben an jedem Ast ein buntes Bild. Darauf sieht man die Sorte. Äpfel oder Pflaumen erkennen schon die Kleinsten. Die Schilder wackeln und winken uns zu bei Wind. Nun muss regelmäßig gegossen werden.
Unsere kleinen Entdecker waren voller Tatendrang beim Pflanzen der neuen Bäumchen. Wir gruben alle zusammen aufgeregt die Erde auf, als würden wir ein verborgenes Geheimnis entdecken. Das Gefühl von Schlamm zwischen den Fingern brachte Lachen und freudiges Quietschen hervor. Nachdem jedes Bäumchen sorgfältig platziert war, drückten die Kinder die Erde liebevoll an. Jeder Baum hat eine Umarmung bekommen, damit er sich in der neuen Umgebung wohl fühlt und schnell anwurzelt. Ein Höhepunkt...